Informationsveranstaltung Planung bezahlbarer Wohnungen in der Reichelsiedlung

 

In Rheinberg fehlen Wohnungen im mittleren Preissegment, das war Thema unter dem Tagesordnungspunkt Handlungskonzept Wohnen im Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss am 25.06.2019. Die Vermieter wollen im Bereich der gepachteten Mietergärten bezahlbare , z. T. sozial geförderte Wohnungen bauen. Im ersten Entwurf ohne Ersatz für die Gärten. Nach Anregungen aus der SPD und den anderen Ratsfraktionen sind nun 25 Mietergärten mit Strom und Wasseranschluss in die Planung aufgenommen worden.

 

 

Aus den Reihen der Teilnehmer, vorrangig die Pächter der Gärten, gab es viele Anregungen und auch Sorgen, die bei der Entscheidungsfindung und endgültigen Umsetzung zu berücksichtigen sind:

 ·         Wie wird der Artenschutz berücksichtigt?

 ·         Gibt es Hilfe beim Umzug in die neuen Gärten?

 ·         Geplante Gärten sind zu klein

 ·         Gibt es Hilfe beim Räumen der alten Gärten?

 ·         Werden die jetzigen Pächter bei der Vergabe der neuen Gärten vorrangig berücksichtigt

 

Das sind nur einige der angesprochenen Punkte. Die SPD wird  die aus der Sicht der Gartenpächter berechtigten Fragen und Anregungen aufnehmen und  in der weiteren Beratung berücksichtigen.

Bericht RP, bitte klicken!