Wir trauern um Klaus Bechstein

Am Montag, den 06.04.2020 ist Klaus Bechstein nach langer schwerer Krankheit  im Alter von 76 Jahren verstorben. 1965 in die SPD eingetreten, kam der junge Lehrer 1967 nach Rheinberg. Budberg wurde seine Heimat. Die Kommunale Neugliederung stand an und es galt die Ansiedlung eines riesigen petrochemischen VEBA-Werks zu verhindern.  1979 übernahm er den Vorsitz der SPD Ratsfraktion, bevor er 1985 zum ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt wurde. Es begann eine Zeit  vieler erfolgreicher Projekte, Innenstadtsanierung, Stadthausbau und Bau der Müllverbrennungsanlage seien hier genannt. 1994 stellte die SPD mit dem damals 50 jährigen Klaus Bechstein den ersten Hauptamtlichen Bürgermeister in Rheinberg. Von der Schule wechselte er an die Spitze von Rat und Verwaltung ins Stadthaus . Beliebt als Bürgermeister war er bis 1999 im Amt, wurde aber leider nicht wiedergewählt.

 

Auf der Suche nach neuen Aufgaben engagierte er sich im AWO Kreisverband Wesel und war ab 2005 Geschäftsführer der SPD Fraktion im Regionalrat. Nach der Kommunalwahl 2009 übernahm Klaus den Fraktionsvorsitz der SPD im Rheinberger Rat bis 2014. Bei der Kommunalwahl 2014 wurde er in den Kreistag gewählt, bis er sein Amt 2016 aus gesundheitlichen Gründen niederlegte .

 

Er war ein Mann der Tat und überzeugter Sozialdemokrat, der für seine Überzeugung energisch eintrat und fast 50 Jahre die Kommunalpolitik begleitete.  Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Siehe Bericht RP