Jusos erinnern an die Opfer des Nazi-Regimes

Wir von den Jusos Rheinberg gedenken heute am Tag der Befreiung von Auschwitz der von den Nazis dort ermordeten Menschen. Wir gedenken der etwa 1 Million Jüd*innen, 47.000 nichtjüdischen Pol*innen, 21.000 Roma, 15.000 Kriegsgefangene*n und den ~15.000 weiteren Gefangene*n.

Wir tragen die Verantwortung, an die Opfer des Nazi-Regimes zu erinnern und dafür Sorge zu tragen, dass Faschismus nie wieder obsiegt! Gerade in der heutigen Zeit, in der völkische Parolen und rassistisches Gedankengut wieder häufiger Gebrauch finden, ist es Zeit sich zu positionieren und Rassist*innen entgegenzutreten.

Wir appellieren an euch: Widersprecht Menschen, die die Shoa/den Holocaust leugnen und versuchen die schrecklichen Ereignisse in der Vergangenheit zu verzerren. Erhaltet die Erinnerungskultur und tragt aktiv dazu bei, dass die schrecklichen Taten des Nazi-Regimes nie in Vergessenheit geraten.

Falls ihr noch Informationen über die Thematik benötigt, wendet euch an uns oder schaut euch folgende Links an:

(1) https://aboutholocaust.org/.../warum-ist-auschwitz-so...

(2) https://www.bpb.de/.../geschichte.../39813/erinnerungskultur