Bürgerinitiative gegen Kies, wir waren dabei!

Bei gutem Wetter fanden sich gestern circa 100 Interessierte zur Radtour durch die bestehenden und geplanten Kiesgebiete in Rheinberg und Kamp-Lintfort zusammen. Zu Beginn wurden die Radler:innen von Bürgermeister Dietmar Heyde und Sidney Lewandowski (DIE LINKE) auf dem Rheinberger Marktplatz begrüßt.

Die Tour führte zunächst nach Budberg und Vierbaum. Inmitten der zahlreichen Baggerlöchern berichtete Ernst Barten davon, wie es ist, jahrelang direkt vom Kiesabbau betroffen zu sein.

Beim Ausgrabungsgebiet am Rossenrayer See in Kamp-Lintfort beleuchtete Wolfgang Freye (Vorsitzender DIE LINKE im RVR) die Rolle des Regionalverband Ruhr sowie des Landes NRW bei den geplanten Auskiesungen. René Schneider (SPD-Landtagsabgeordneter) verwies auf Alternativen zu Sand und Kies als Baustoffe und auf Möglichkeiten des Recyclings.

Kurz vor 15 Uhr erreichte die Gruppe die Innenstadt in Kamp-Lintfort. Vor dem Rathaus ging Bürgermeister Christoph Landscheidt auf die fehlende oder nicht nachhaltige Renaturierung der Flächen ein.

Zuletzt machte die Tour Halt am Flugplatz in Saalhoff. Dort hatten die Bürgerinitiativen aus der Umgebung die Möglichkeit sich vorzustellen. Theo Rams (IG Dachsbruch) erzählte von den Erfolgend, die durch gemeinsames Engagement erreicht werden kann. Peter Schiffler (BI Kamp-Lintfort) und Hannah Bollig (BI Rheinberg) berichteten von Ihren Plänen und Aktionen.

Danke an alle Beteiligten für die tolle Organisation und die vielen Vorträge!
DIE LINKE. Rheinberg SPD Rheinberg Bündnis 90/Die Grünen Rheinberg SPD Kamp-Lintfort DIE LINKE. Kamp-Lintfort Die PARTEI Rheinberg IG Dachsbruch Aktionsbündnis Niederrheinappell e.V.