Mehr bezahlbare Wohnungen, Erweiterung der Reichelsiedlung

 

Am 21.9.21 gab es in der Stadthalle eine Information zur geplanten Erweiterung der Reichelsiedlung. Im Bereich der jetzigen Mietergärten entlang der Bahnstrecke sind  4 Gebäude mit insgesamt ca. 150/160 Wohnungen geplant. Das Vorhaben ist so angedacht, dass hier kleinere Wohnungen (1-2 Zimmer) bis ca. 50m² geschaffen werden, um den dringenden Bedarf solcher Wohnungen zu decken. Gleichzeitig soll aber auch kostengünstiger Wohnraum neu bereitgestellt werden. Gedacht ist an eine öffentliche Förderung von ca. jeder 4. Wohnung. Einen ersten Entwurf der geplanten Bebauung wurde vorgestellt (siehe unten).

 

Einen breiten Raum bei der Informationsveranstaltung nahm die Frage ein, was genau geschieht mit den Mietergärten. Wir als SPD forderten eine vertragliche verpflichtende Zusage, dass zunächst die neuen Mietergärtenflächen (mit Strom und Wasser) zur Verfügung stehen müssen , ehe die jetzigen beseitigt werden. Das sagt der Investor in der Versammlung zu.

 

Das weitere Verfahren wird sein, dass noch Gutachten eingeholt werden (Lärm, Artenschutz oder Umwelt allgemein) und dann eine genauere Planung erarbeitet wird. Die SPD wird das weitere Verfahren vor allem aber die Interessen des jetzigen und zukünftigen Bewohner*innen im Blick behalten und kritisch begleiten. Wir wollen diese zusätzlichen Wohnungen, sie müssen sich aber verträglich in die bestehende Bebauung eingefügen.