Sommertour der Fraktion: TuS 71 Borth e.V.

Im Rahmen der „Sommertour 2022“ besuchte die SPD-Fraktion den Sportverein TuS Borth 71 e.V. auf seiner großzügigen Anlage am Mittelweg in Borth.

Der 1.Vorsitzende Matthias Schmitz führte die sportlichen Genossinnen und Genossen über die Platzanlage. Von der Technik zur Pflege der Plätze über die Sportplätze und den Tennisbereich wurde alles besichtigt und es gab viele Informationen zu Mannschaften und Kooperationen im Jugendbereich bspw. mit dem SV Millingen. Auch der Bau des neu geplanten Edeka Marktes am Sportplatz des TuS war Thema.

Besonders beeindruckt zeigte sich die Fraktion vom großen ehrenamtlichen Engagement des Vereins und den enormen Anstrengungen der Mitglieder bei der Pflege und Sanierung der Sportanlage.

Nach der Besichtigung der Umkleiden gab es im großen Vereinsheim eine Abschlussrunde, um noch ausstehende Fragen zu beantworten und Entwicklungsmöglichkeiten zu diskutieren. Matthias Schmitz: „Es bleibt viel zu tun – z.B. muss die Flutlichtanlage saniert werden, da diese aus der Zeitgefallen ist und Unmengen an Strom verbraucht“. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin der Fraktion im Sportausschuss Claudia von Parzotka-Lipinski versprach dem Verein bei der Akquise von Mitteln zu unterstützen und wies u.a. auf Fördermöglichkeiten der Sparkasse hin.

Nach fast 2 Stunden war man sich einig, dass ein solcher Austausch für beide Seiten einen positiven Effekt hat, weitere Gespräche sollen deshalb folgen.