Wer soll zahlen wenn der Notarzt kommt?

Sicher haben alle die Diskussion um den Erhalt der Notarztstandorte in Rheinberg und Xanten mitbekommen. Der Erhalt sei geglückt, hört man u.a. von unserem Bürgermeister. Die Sache hat aber einen Haken: Die Stadt Rheinberg soll sich zukünftig an den Kosten beteiligen. Wie hoch diese sind? Wissen wir noch nicht.
Dabei schwebt die Gefahr der Haushaltssicherung durch Pandemie und Energiekrise bereits über unserem Kopf.
Die Finanzierung zum Erhalt der Notarztstandorte darf daher nicht auf die Städte abgeschoben werden. Es handelt sich schließlich auch nicht um eine freiwillige Aufgabe, sondern um gesetzmäßige vorgeschriebene Daseinsvorsorge des Kreises.
Unsere Meinung: Die Notarztstandorte müssen erhalten bleiben – Krankenkassen und Kreis, der für den Rettungsdienst zuständig ist, sind in der Pflicht!
Das ist eine Frage der Solidarität mit den Menschen in Rheinberg, Xanten und dem gesamten linken Niederrhein.