
Rehkitzsuche mit Drohne: Bürgermeisterkandidat Philipp Richter startet Praktikumsreihe
Rheinberg. Mit einem ungewöhnlichen Besuch hat Philipp Richter, Bürgermeisterkandidat der SPD Rheinberg, seine angekündigte Praktikumsreihe gestartet. Er begleitete den Hegering Rheinberg bei der Rehkitzsuche in Eversael. Unterstützt von Drohnentechnik mit Wärmebildkamera suchte er gemeinsam mit Steven Leisten, beim Hegering zuständig für die KitzRettung, Felder und Wiesen ab, um Rehkitze rechtzeitig vor dem Einsatz von Landmaschinen zu schützen.
„Es war toll zu sehen, wie hier Technik, Natur- und Tierschutz Hand in Hand gehen. Der Einsatz der Ehrenamtlichen verdient große Anerkennung – sie leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Wildtiere“, zeigte sich Richter beeindruckt nach seinem ersten Praxiseinsatz. Mit diesem Praktikum hat Richter den Auftakt zu einer ganzen Reihe von Einblicken in unterschiedliche Bereiche des Rheinberger Lebens gemacht.
„Ziel der Aktion ist es, neue Perspektiven zu sammeln, hinter die Kulissen zu schauen und Neues zu lernen. Die Praktika sollen nicht nur symbolisch sein – sie sind für mich ein wichtiges Instrument, um ins Gespräch zu kommen, zu erfahren, wo der Schuh drückt und was man tun kann,“ erklärt der SPD-Bürgermeisterkandidat. „Das ist keine Eintagsfliege, sondern etwas, das ich als Bürgermeister gern dauerhaft fortführen möchte. Die Praktika sind eine Weiterentwicklung der SPD-Sommertour, die wir seit vier Jahren erfolgreich in Rheinberg machen. Auch dabei besuchen wir regelmäßig Betriebe, Initiativen und Vereine, um Einblicke in ihre Arbeit zu bekommen.“
Richter: „Ich freue mich sehr auf die kommenden Stationen – unter anderem mache ich noch Praktika in der Pflege, im Handwerk, in der Gastronomie sowie bei einem Sportverein. Ich bin weiterhin offen für spannende Vorschläge und freue mich, wenn Bürgerinnen und Bürger mir Ideen schicken, wo ich mit anpacken und zuhören kann.“
Vorschläge für weitere Praktika können direkt per E-Mail an philipp.richter@spd-rhbg.de geschickt werden oder über die sozialen Medien der SPD Rheinberg.